Firmen-Entwicklung

Der Weitsicht von Dr. Schröder ist es zu verdanken, dass Anfang der 80iger Jahre die Kosmetikserie APIS COSMETIC ins Leben gerufen wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Begriff Ganzheitskosmetik geboren — das heißt: Kosmetik von innen und außen.

Zusammen mit einem Pharmazeuten entwickelte Dr. Schröder die Pflegeserie APIS COSMETIC. Dieses sich ergänzende Wissen von Pharmazie sowie von Wirkung und Anwendung von Bienenwirkstoffen stellt noch heute die Grundlage von APIS COSMETIC da.

Nach dem Tode von Dr. Karl Schröder übernahm seine Tochter Sabine Schröder die Leitung des Unternehmens und baute es weiter aus. Während dieser Zeit wurde u. a. die Produktmarke PHYTIAO COSMETIC, eine Symbiose hochwirksamer Pflanzenextrakte und asiatischer Philosophie entwickelt und auf dem Markt eingeführt. Weiter wurde der Grundstein für den Vertrieb Export gelegt.

Nach dem Rückzug von Frau Schröder ins Privatleben im Jahre 2003, übernahm der langjährige Betriebsleiter Roland S. Brückl das Unternehmen, das er nach den Grundprinzipien der Gründerfamilie Schröder weiterführt und ausbaut.

Im Rahmen der Marktanpassungen und weiterer Ausnutzung der eigenen Ressourcen kamen in den letzten Jahren weitere Betätigungsfelder hinzu. Neben den bestehenden Vertriebswegen – Eigenmarken exklusiv für die Fachkosmetikerin, Export und Versandhandel von Nahrungsergänzung und Honig, wurden neue Medien wie Online Shop und Teleshopping installiert.

Im Jahre 2007 wurde die Marke COFFEE FEELING COSMETIC – eine Trendserie rund um das Thema Kaffee – auf dem Markt eingeführt.

Der steigenden Nachfrage nach reiner Naturkosmetik wurde man im Frühjahr 2008 gerecht. Mit APISn COSMETIC NATURAL SKIN wird eine zusätzliche Marke mit den Hauptbestandteilen Bienenwirkstoffe und Alpenkräuter angeboten.

Zu einem wesentlichen Standbein hat sich der Bereich Auftragsherstellung entwickelt. Ob Entwicklung oder Modifizierung von Rezepturen, Produktion und Abfüllung nach GMP, sowie Konfektionierung gehören zum reichhaltigen Portfolio des Unternehmens.

Durch die strategische Aufstellung der Betriebe in Nord- und Süddeutschland, werden die Kunden mit kurzen Wegen bedient.

 

Sabine Schröder

Sabine Schröder

Roland S. Brückl

Roland S. Brückl